Worauf sollte man beim Ankauf von Wohnwagen achten?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Wohnwagen sind, dann ist dies eine große Herausforderung. Bei einem Wohnwagen Ankauf müssen Sie viele verschiedene Faktoren beachten, damit Sie einen guten Kauf machen.
Bei wem kaufen?
Es mag offensichtlich erscheinen, aber die Wahl eines gebrauchten Wohnwagens muss von Ihrem Zugfahrzeug und der Nutzung bestimmt werden. Wenn Sie den gewünschten Wohnwagentyp definiert haben, haben Sie zwei Möglichkeiten: Kaufen Sie ihn von einem Fachmann oder von einer Privatperson. Sie profitieren zunächst von einer Garantie und Expertise für einen unbesorgten Kauf. Im zweiten Fall ist es ratsam, den Wohnwagen vollständig zu überprüfen, da er keiner Garantie unterliegt, aber der Preis daher niedriger ist.
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Wohnwagen Ankauf?
Es lohnt sich, auf Saisonprodukt zurückzugreifen, denn der Caravan verkauft sich besonders gut in den Monaten April, März und Mai. Auf der anderen Seite durchleben Händler im Allgemeinen eine langsame Zeit um die Weihnachtszeit herum, eine Zeit, die für jeden, der nach einem guten Angebot sucht, sehr interessant sein kann. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Wohnwagens beträgt 14 Jahre; ein Modell, das zwischen 5 und 7 Jahre alt ist, stellt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dar.
Welches Modell soll man wählen?
Sind die Marken zahlreich und die unterschiedlichen Modelle gleich, bevorzugen Sie einen Wohnwagen, dessen Hersteller im Problemfall einen guten After-Sales-Service bietet. Was die Größe angeht, wissen Sie, dass nicht die Größe zählt, sondern das Layout. Wenn Sie selten Besucher empfangen, kann ein Zelt eine gute Lösung sein, um Ihre Gäste unterzubringen. Die modernen Wohnwagen verfügen alle über eine Dusche mit Warmwasser, eine Chemietoilette, einen elektrischen Kühlschrank oder sogar einen Backofen und eine Heizung. Sollte eines dieser Zubehörteile fehlen, können Sie den Endpreis verhandeln.
Welche behördlichen Aspekte sind zu beachten?
Wenn der Wohnwagen eine zulässige Höchstmasse von 750 kg oder weniger hat, ist keine Registrierung erforderlich, er muss das gleiche Kennzeichen wie das Zugfahrzeug tragen.
Undichte Stellen
Der größte Feind eines Wohnwagens, dessen Rahmen sehr oft aus Holz besteht, ist natürlich Feuchtigkeit. Wenn es leider nicht möglich ist, alles zu überprüfen, ist es unbedingt erforderlich, den Zustand aller Platten, Verbindungen, Ausrichtungen und die Dichtheit der Fächer zu überprüfen. Ein feuchter Geruch, dunkle Flecken auf Materialien oder verzogene Zierleisten sind Anzeichen für ein Durchsickern. Ist der Wohnwagen undicht, können Reparaturarbeiten mühsam und teuer werden.
Letzte Kontrollen vor dem Wohnwagen Ankauf
Zögern Sie nicht, vor der Entscheidung den Zustand von Fahrgestell, Deichsel, Reifen, Bremsen und Ständer des Wohnwagens zu überprüfen. Alle Elektro- oder Gaszubehörteile sollten auf ihre ordnungsgemäße Funktion überprüft werden. Bei einem großen Wohnwagen ist ein elektrischer Fahrmotor definitiv ein Pluspunkt, der Ihnen das Leben bei der Ankunft auf Ihrem Campingplatz erleichtert.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Wohnmobilparadies GmbH.